Rückblick 15. Sächsisches GIS-Forum GDI Sachsen e.V.

„Digitalisierung von Verwaltungs- und Geschäftsprozessen“ war das Motto des 15. Sächsische GIS-Forum der GDI Sachsen e.V., welches am 30. und 31.01.2018 im Plenarsaal des Dresdner Rathauses stattfand.
Die mehr als 100 Teilnehmer hörten einen sehr anschaulichen Eröffnungsvortrag von Franz-Reinhard Habbel, ehemaliger Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, zum Thema „Mit Daten Politik machen – Wieviel Geo braucht die verwaltung?“.
Am Vortag gab es einen technischen Workshop mit Vorträgen zu Anforderungen, Technologien und Lösungen zu „Echtzeit Geo-Informationen“. Im Rahmen dieses Workshop berichtete Prof. Volker Coors über das F&E-Projekt „SIMSTADT 2.0 – 3D Simulation urbaner Energiesysteme unter Nutzung von Sensor-/Messdaten“ bei dem auch  M.O.S.S. als Projektpartner genannt wurde. Neben dem ausgelobten „GIS-Award Jugend“ für ausgezeichnete studentische Ergebnisse von Master- und Bachelorarbeiten wurde erstmalig eine „Start Up Rampe“ initiiert. Hier konnte sich das das junge Unternehmen PikoBytes aus Dresden mit seinen innovativen Ideen und Lösungsansätze des „Opensensorweb“ präsentieren.