Rückblick Sitzung Steuerungsgremium 3DCityDB

Am Mittwoch den 04.04.2018 fand an der Technischen Universität München (TUM) die  Sitzung des Steuerungsgremiums 3DCityDB statt. Teilnehmer waren Vertreter der TUM (Prof. Thomas H. Kolbe, Bruno Willenborg, Son Nguyen, Dr. Andreas Donaubauer), der Firma virtualcitySYSTEMS GmbH (Dr. Claus Nagel, Zhihang Yao) und der M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH (Harald Schulz, György Hudra).

Der Schwerpunkt des Zusammentreffens lag auf der Planung von 3DCityDB Release 4.0.

In diesem Release sind zahlreiche neue Features, wie zum Beispiel die Domänen-spezifische Erweiterung ADE (= Application Domain Extension),  mit der es möglich ist Erweiterungen wie Lärmkartierung, Energiemanagement und Versorgungsnetzwerke dynamisch in das bestehende Datenbankschema zu integrieren

Es wurde die Roadmap für die Version 4.0 und auch die Features der Version 4.1, die auch in diesem Jahr erscheinen soll, festgelegt. Jeder teilnehmende Vertreter des Steuerungsgremius nahm ein Arbeitspaket mit, um die festgelegte Roadmap sicherzustellen.

Mit der Einführung von Domänen-spezifischen Erweiterungen (ADEs) wird also in der nächsten Version ein wichtiger Kundenbedarf erfüllt. Man darf gespannt sein, welche neuen Features in den kommenden Releases noch realisiert werden.

Ansprechpartner

Harald Schulz

Leiter Entwicklung

 

 

 

 

 

 

Telefon: +49 89 66675-100

E-Mail: info@moss.de