“Digitale Welten” – Kongress für Geoinformatik und Geodäsie in Dresden

In Fortsetzung der langjährigen Tradition des „Sächsischen GIS-Forums“ veranstaltete der GDI Sachsen e.V. gemeinsam mit dem DVW Sachsen e.V, der BDVI Landesgruppe Sachsen und dem VDV Landesverband Sachsen am 28.01.2020 erstmalig „Die Digitalen Welten“ Kongress für Geoinformatik und Geodäsie. Die mehr als 250 Teilnehmer in diesem Jahr sind ein Beleg für das große Interesse an der Veranstaltung, welche im Neuen Rathaus im Zentrum der Landeshauptstadt stattfand.

Die Veranstaltung wurde mit der Keynote von Professor Dr. Frank Schönefeld eröffnet. Er hielt einen sehr beachtlichen Vortrag zu „Mensch gegen Maschine: Aktueller Stand der künstlichen Intelligenz in Forschung und Anwendungen.“

Das Thema BIM wurde von den Referenten aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufgegriffen, aus Sicht der Lehre, der Arbeit in einem Vermessungsbüro und im Rahmen eines F&E-Projekts. Zu Letzterem stellte Dr. Josef Kauer „Moderne Methoden der räumlichen Bauwerksdokumentation im F&E-Projekt DeepSpaceBIM“ vor. In diesem Projekt verantwortet die M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH die Projektleitung- bzw. Projektkoordination des Konsortiums. Der Schwerpunkt der technischen Arbeiten von M.O.S.S. liegt dabei im Bereich der Multi-Cloud-Architektur für den bidirektionalen Austausch und Zugriff von BIM und GIS-Daten für den “digitalen Bauassistenten”. Im Rahmen der Fachausstellung konnten die Teilnehmer am Stand von M.O.S.S. digitale 3D-Stadtmodelle live in einer VR-Brille (HoloLens) betrachten.

Zur Veranstaltung wurden den Teilnehmern Workshops zu den Themen: „Koordinatentransformation und Koordinatenreferenzsysteme“, „Grundlagen und Anwendungen in GIS und CAD“ und „Fernerkundung in Sachsen – neue Brücken schlagen zwischen Forschung und Praxis“ angeboten. Die sehr gut besuchten Workshops wurden durch Professorenteams der HTW Dresden und TU Dresden durchgeführt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Vorträge finden Sie auf der Internetseite des GDI-Sachsen e.V. (www.gdi-sachsen.de)