Jahresabschlussbrief von M.O.S.S. & CADMAP zum Jahr 2020

Liebe Anwender, Partner und Interessierte,

vor wenigen Wochen hat die Bundesregierung die #besonderehelden-Kampagne ins Leben gerufen. Sie nimmt in Videos aus einer Zukunftsperspektive heraus Rückschau auf den Corona-Winter 2020. Noch mitten in diesem Winter steckend, soll es bei uns nicht ganz so weit gehen, aber die Weihnachtszeit ist auch für uns eine Zeit des Innehaltens und Rückschaunehmens auf das vergangene Jahr. Die Corona-Pandemie kann dabei nicht außen vor bleiben.
Wir sind froh darüber, den Anforderungen an Social-Distance in Corona Zeiten gerecht werden zu können und trotzdem keinesfalls zum Nichtstun verdammt zu sein, dank Ihnen und unserem Team. Getragen von der langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Anwendern und Partnern und dem hohen Maß an Digitalisierung in unserer Branche, konnten und können wir an den meisten Themen, die wir uns für dieses Jahr gemeinsam vorgenommen hatten, weiterarbeiten und gute Ergebnisse erzielen. Daher richten wir in diesem Jahr einen ganz besonders herzlichen Dank an Sie für die Zusammenarbeit und das darin zum Ausdruck gebrachte Vertrauen!

Spannende Projekte, die wir in diesem Jahr mit Ihnen bearbeiten durften, umfassen u.a.

  • die 3D-Abbildung des ALKIS-ATKIS übergreifenden Grunddatenbestandes,
  • die Anwendung generativer Verfahren für die Erzeugung von LoD3 Modellen,
  • die Produktivsetzung vieler neuer KANDIS Apps für die unterschiedlichen Prozesse,
  • erste Erfahrungen mit KANDIS Pro,
  • die Freigabe der 3D Produktionsumgebungen auf der neuen HxMap Technologie von Leica,
  • die Nutzung unserer Copernicus Lösungen und die
  • Weiterentwicklungen unserer Lösungsarchitekturen für Unternehmens-GIS (KANDIS), Digitales Lager (novaFACTORY) und Digitales Planen (PIA).

Mit envVisio gelang es uns gemeinsam mit Partnern Mitte des Jahres ein neues Forschungsprojekt zu starten, in dem wir uns weiter um die automatisierte Unterstützung der Prozesse zur Bereitstellung von Geodaten für spezifische Anwendungen, Geodateninfrastrukturen oder Open Data befassen. Seit Januar sind wir auch über unsere Niederlassung in Hamburg für Sie da, mit der wir gerade im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft auch im Norden unsere Präsenz verstärken konnten.
Um Sie über Neuerungen informiert zu halten und Ihnen so die Möglichkeit einzuräumen, hiervon schnellst- und bestmöglich zu profitieren, führen wir seit dem Frühjahr regelmäßig WebSeminare durch und sind mit der äußerst positiven Resonanz sehr zufrieden. Deshalb wird die Reihe auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Ihre Themenvorschläge nehmen wir dabei gerne auf. Erstmalig werden wir im März unser Anwendertreffen von M.O.S.S. und das Anwendertreffen Siedlungswasserwirtschaft unserer Tochterfirma CADMAP rein digital und interaktiv durchführen und freuen uns auf Ihre rege und aktive Teilnahme.
2020 hat gezeigt, wie gut wir gemeinsam gerüstet sind. Stellen wir uns den Herausforderungen, die das neue Jahr für uns bereithält!
Über die Feiertage ist jetzt endlich Zeit, sich etwas zurückzulehnen, sich über das Erreichte zu freuen und Kraft zu schöpfen für das kommende Jahr. Wir wünschen Ihnen ruhige und besinnliche Feiertage!

Herzliche Grüße
Ihr Team von M.O.S.S. & CADMAP