Münchner GI-Runde 2021 – ein Rückblick

Die Münchner GI-Runde des Runden Tisch GIS e.V. ist seit zwanzig Jahren eine der zentralen Veranstaltungen im süddeutschen Raum für den Wissenstransfer und die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Behörden rund um das Thema Geoinformation.

Nachdem in 2020 die GI-Runde erstmals als virtuelle eintägige Veranstaltung im Mai durchgeführt wurde, ist man in 2021 wieder zur bewährten Form zurückgekehrt, was die zweitägige Dauer und den Zeitpunkt März betrifft. Da auch in diesem Jahr nur eine virtuelle Veranstaltung möglich war, ergab sich die ideale Gelegenheit für überregionale Interessenten, an der GI Runde teilzunehmen. Dies mündete in rund 250 Teilnehmern.

Wichtige Leitthemen der Veranstaltung waren die Interaktion zwischen GIS und BIM und eng damit verbundene Fragen rund um die Standardisierung von Prozessen, Schnittstellen und Daten sowie aktuelle Fragen der vernetzten Mobilität und Big Geospatial Data. Neben den wissenschaftlichen Sessions gab es wieder die Praxisforen aus den Themenschwerpunkten des Runden Tisch GIS sowie ein Innovationsforum und zwei neue Sessions zur vertieften Vorstellung der institutionellen Sponsoren und ihrer Angebote. Dazu kam auch diesmal wieder die Verleihung des Förderpreises Geoinformatik, verbunden mit der Möglichkeit für die Kandidaten und Kandidatinnen, ihre Masterarbeiten bzw. Dissertationen in Kurzbeiträgen vorzustellen.

In der Key-Note zeigte Hr. Lutz Morich von der Audi AG Ingolstadt neue Perspektiven für die Automobil-Industrie auf und beschrieb dabei den Umbruchsprozess der Branche hin zu vernetzter Mobilität im Sinne eines „System of systems“. Dabei betonte er auch die Chancen einer interdisziplinären Vernetzung der Automobilbranche mit der Geoinformationsbranche.

Die Firma M.O.S.S. trat auch in diesem Jahr als Sponsor der Veranstaltung auf und beteiligte sich aktiv an den unterschiedlichen Formaten. Dabei wurde der Bogen vom Digitalen Planen mit WEGA und novaFACTORY bis hin zur Typisierung und generativen 3D-Modellierung für Bauwerke und Digitale Zwillinge gespannt.

Der Bereich 3D-Geoinformation wurde insbesondere im Praxisforum 3D vertieft, bei dem es unter anderem um das neue Projekt des Runden Tisch GIS rund um 3D-PS, den neuen OGC-Standard zur dienstbasierten Visualisierung von 3D-Geodaten, ging. Im Rahmen des Praxisforums 3D konnte die virtuelle Unterzeichnung des Projektauftrags durch die Präsidenten der zuständigen Landesämter aus Bayern und Baden-Württemberg, Herr Wolfgang Bauer und Herr Robert Jakob, live mitverfolgt werden. M.O.S.S. wird sich in den nächsten zwölf Monaten intensiv an diesem Projekt beteiligen, um Erkenntnisse zu praxisgerechten Angeboten für seine Nutzer zu gewinnen.

Die nächste Münchner GI-Runde findet am 28. und 29. März 2022 statt. Dann hoffentlich wieder als Präsenzveranstaltung am traditionellen Veranstaltungsort in der TU München.