WEGA-Variant als Monitoring-Plattform für Klimaschutzmanager

Im Rahmen des Projektes iCity: Intelligente Stadt hat M.O.S.S. für den Landkreis Ludwigsburg eine WEB-Applikation (WEGA-Variant) erstellt, mit der der bisherige Ausbau der Photovoltaik und das weitere Potential gemeindeweise geografisch dargestellt werden kann. Dazu wurde im WEGA-EMS ein Datenmodell erstellt und darin die entsprechenden Werte gespeichert.

Durch die HfT Stuttgart wurde für jede Gemeinde des Landkreises Ludwigsburg das Auf-Dach-PV-Potential absolut berechnet. Um das für die einzelnen Gemeinden vergleichbar darzustellen, wurde daraus das Pro-Kopf-Potential ermittelt und als Grundlage für die grafische Darstellung verwendet. Zur Darstellung wurden Kreissymbole verwendet, die an der Position der Gemeinde (Gemeindekoordinaten des BKG) verortet sind. Der Flächeninhalt des Kreises entspricht dem berechneten Pro-Kopf-Potential. Die genauen Werte können über die tabellarische Anzeige der Werte in der Applikation eingesehen werden.

 

WEGA-Variant Webapplikation zur Visualisierung des PV-Auf-Dach-Potentials für jede Gemeinde im Landkreis Ludwigsburgs.
Quelle: M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH

Aus dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur wurden die Daten für die bisher installierten Leistungen an Photovoltaik für die Gemeinden des Landkreises Ludwigsburg entnommen. Diese Daten wurden für den aktuellen Stand und für die jeweils letzten 20 Jahre separiert, für die Anwendung aufgearbeitet und dann für jede Gemeinde als Pro-Kopf-Werte berechnet. Die Werte sind die Grundlage für die Darstellung in den jeweiligen Jahren bzw. im aktuellen Gesamtbestand. Die Übernahme der Daten erfolgte mit Hilfe der moss-emspy-Bibliothek. Somit kann für diesen Zeitraum für jede Gemeinde der Fortschritt bei dem Ausbau der Photovoltaik in der Karte betrachtet werden.

 

WEGA-Variant Webapplikation zur Visualisierung des PV-Potentials und des aktuellen PV-Anteils
Quelle: M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH

Aus dem Potential und den aktuellen Werten wurde der erreichte Anteil pro Gemeinde errechnet und in der Applikation dargestellt. Dabei wird durch die Rot-Gelb-Grün-Farbskala der bisher erreichte Stand angezeigt. Durch berechtigte Mitarbeiter des Landkreises Ludwigsburg können die Daten aktualisiert werden.

 

WEGA-Variant Webapplikation zur Visualisierung des PV-Potentials und des aktuellen PV-Anteils
Quelle: M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH

Mehr Informationen zu WEGA finden Sie hier: https://www.moss.de/wega/