Rückblick Digitale Welten 2022

Nach den „Digitale Welten 2022 – online“ ist vor den „Digitalen Welten 2023“

Am 25.01.2022 luden die Veranstalter zu den „Digitalen Welten 2022 – online“ ein. Die veranstaltenden Vereine GDI Sachsen e.V., DGfK Sektion Dresden, DVW Sachsen e.V., BDVI Landesgruppe Sachsen, und der VDV Landesverband Sachsen hatten sich nach dem coronabedingten Ausfall in 2021 für eine digitale Veranstaltung entschieden. Die Firma M.O.S.S. brachte sich als Mitglied des GDI Sachsen e.V. aktiv ein und stellte die technische Infrastruktur bereit. Den über 200 Teilnehmern wurden vier interessante Vorträgen zu ganz unterschiedlichen Fachthemen geboten:

Marlene Rybka – Weltvermesserer – Die Nachwuchskampagne der Geodäsie

Der Vortrag stellte die Kampagne des BDVI vor. Sie spricht junge Leute auf originelle Weise per Instagram (aktuell 2.553 Follower) an, um diese für die Geodäsie zu begeistern

Gunnar Terhaag – Onlinezugangsgesetz im Freistaat Sachsen

Im Vortrag wird deutlich, wie Geodaten digitale Behördengänge unterstützen und vereinfachen können.

Prof. Dr. Christian Clemen – Ist BIM das neue GIS?

Die provokante Fragestellung führt u.a. zu der Aussage, dass die Nutzer eine „direkte“ Interaktion zwischen verschiedenen Informationssystemen erwarten.

Rick Spindler – TLS und Drohnendaten – Praxiserfahrungen in Dresden

Es wurden sehr anschauliche Anwendungen für beide Verfahren vorgestellt, die zunehmend in der Praxis von Kommunen genutzt werden.

Nach den Worten des Vorsitzenden des GDI Sachsen e.V., Jens Opitz, sollen die „Digitalen Welten“ in Zukunft wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Die Veranstaltung versteht sich als eine Plattform für den persönlichen Meinungsaustausch und die vertrauensvolle Fachdiskussion zwischen Vertretern der öffentlichen Verwaltung, Wissenschaft und Firmen. Die nächste Veranstaltung findet am 24.01.2023 in Dresden statt. Merken Sie sich schon heute dieses Datum vor.

Die Vorträge stellen wir Ihnen gern auf Anfrage () zum Download bereit.