Nach einer zweijährigen Pause war das 3D-Forum Lindau mit ca. 250 Teilnehmern eine der ersten Möglichkeiten, sich wieder in Präsenz zu sehen. Vielen Dank an den Runden Tisch GIS der das möglich gemacht hat!
In den zwei Tagen des Forums waren spannende Vorträge u.a. zu Themen des digitalen Zwillings, spezifischen Analysen und Neuerungen rund um das 3D-Stadtmodell zu hören. Außerdem wurden aktuelle Projekte des Runden Tisches vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurden auch die Beiträge von M.O.S.S. im Projekt „Einfache dienstbasierte Nutzung von 3D-Daten“ präsentiert. Hervorzuheben sind hier die Unterstützung der OGC API Konzepte in WEGA und für die Bereitstellung der Daten / Dienste mit dem novaFACTORY 3D Web Map Exporter.
Am zweiten Tag der Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr ein Workshop von M.O.S.S. angeboten. Schwerpunktthema in diesem Jahr waren die verschiedenen Möglichkeiten der Erzeugung von CityGML Daten mit den Werkzeugen in novaFACTORY. Die Nutzung photogrammetrischer Verfahren z.B. für die Ableitung von Dachstrukturen von Gebäuden wurde dabei als Teilaspekt behandelt. Im Mittelpunkt jedoch standen die regelbasierten Umsetzungsmöglichkeiten von 2D Daten in 3D CityGML Daten, sowie die regelbasierte Aufwertung von LoD 2 zu LoD 3 Daten anhand von Gebäudetypisierungen. Neben den abwechslungsreichen Vorträgen war es ein großes Vergnügen, sich mit neuen und alt bekannten Gesichtern zu vernetzen und interessante Diskussionen zu führen.