Tag im Betrieb gibt Einblick in das Berufsleben – Nachwuchsförderung bei M.O.S.S.

Im Rahmen der Berufsorientierung verbrachten 3 Schüler der 9. Jahrgangsstufe aus dem Gymnasium Oberhaching einen Tag bei uns in der Firma, um einen Einblick in das Berufsleben zu gewinnen.

Schüler bei M.O.S.S

Interessiert wurde gefragt: Was ist ein GIS? Was sind Geodaten? Was macht denn M.O.S.S überhaupt? Welche Software wird hier entwickelt und wofür? Mit welchen Werkzeugen arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich um sich zu organisieren? Wozu dient ein CRM? Welchen Ausbildungsweg benötigt man, um hier zu arbeiten?
Erstaunt wurde festgestellt, dass Ausdrücke aus dem Informatikunterricht hier täglich zur Anwendung kommen, wie z.B. Attribut, Parameter, Vektor- oder Rasterdaten.
Nach einer ausgiebigen Hausführung, bei der die höhenverstellbaren Schreibtische sehr großen Anklang fanden, staunten unsere Praktikanten nicht schlecht über unser kleines M.O.S.S.-Museum mit original Rechnern aus den 90-er Jahren und einem – für heutige Ansprüche viel zu kleinem Display.
Die Pause wurde nicht nur zum gemeinsamen Mittagessen und weiteren Fragen an die Geschäftsleitung, sondern auch noch für sportliche Aktivitäten genutzt.

Beim Tischtennis

Wir hoffen, dass ihr einen guten Überblick über unser M.O.S.S. GIS-Lösungshaus bekommen habt. Dank euch konnten wir unsere Arbeit mal aus einer ganz anderen Perspektive betrachten.
Uns hat der Tag mit euch viel Spaß gemacht!