Tipps & Tricks WEGA: Inbetriebnahme WEGA 10 Client und Parallelbetrieb mit WEGA 9 Client

Überblick

Der neue WEGA 10 Client kann problemlos parallel zum WEGA 9 Client betrieben werden. Beide Clienten nutzen die serverseitigen Komponenten von WEGA gemeinsam, also WEGA-RBA, -EMS, -PPS.

Der WEGA 10 Client ist der Web-Client der nächsten Generation auf Basis aktueller Web-Technologien:

  • react – JavaScript-Softwarebibliothek (Open Source): Grundgerüst für Ausgabe von User-Interface-Komponenten von Webseiten; Oberflächen auf Basis der react-Komponente „Material-UI“; Ablösung des „Dojo Toolkit“ (seit 2004 im Einsatz)
  • ArcGIS JS API 4 – JavaScript-Softwarebibliothek (Fa. ESRI): Erstellung von WebApps mit ArcGIS Inhalten u. Funktionen; Integration von 2D/ 3D, Abfrage von Layern und räumliche Analysen
  • Cesium: Realisierung der 3D Technologie (Open Source)

Auslieferung / Installation

Der WEGA 10 Client ist ab dem Herbstrelease 2021 Bestandteil des Lieferumfangs von WEGA und kann optional mitinstalliert werden. Dazu muss einfach die Komponente „WEGA-Client“ im WEGA Setup aktiviert werden.

Installation des WEGA 10 Clients im WEGA Setup
Installation des WEGA 10 Clients im WEGA Setup

Im Ergebnis werden zwei parallele Tomcat Servlets sowie zugehörige Verzeichnisse für die Web-Clienten installiert.

Parallel installierte WEGA-Clients
Parallel installierte WEGA-Clients

Konfiguration via WEGA RBA

Es erfolgt zunächst eine Basiskonfiguration mit einer Rolle sowie einer Datenquelle, damit der WEGA 10 Client grundsätzlich startet. Bei zusätzlich installiertem WEGA 10 Client sind insgesamt zwei Projekte vorhanden:

  • „wegabase“ (=WEGA 9 Client)
  • „wegaclient“ (= WEGA 10 Client)
RBA-Konfiguration der WEGA-Clients
RBA-Konfiguration der WEGA-Clients

Für das Projekt „wegaclient“ ist zunächst eine Rolle zu erstellen sowie mindestens eine Datenquelle zu registrieren:

  • Auswahl des Projekts „wegaclient“ -> Projekt bearbeiten
  • Karteireiter „Rollen“ -> hinzufügen einer neuen Rolle (hier „Erfassung10“)
WEGA RBA Rolle erstellen und Datenquelle registrieren
WEGA RBA Rolle erstellen und Datenquelle registrieren

Karteireiter „WMS“ -> registrieren einer neuen WMS-Datenquelle

Registrierung der WMS-Datenquelle
Registrierung der WMS-Datenquelle

Nach der auch bei WEGA 9 bekannten Verfahrensweise wird die WMS-Datenquelle zur neuen Rolle als WMS-Datenquellengruppe registriert und anschließend in die Liste der Kartendienste eingetragen.

WMS-Datenquellgruppe registrieren
WMS-Datenquellgruppe registrieren

Nach Abschluss der RBA-Konfiguration sind die Änderungen freizuschalten.

Änderungen freischalten
Änderungen freischalten

Konfiguration Nutzerverwaltung

Der neu erstellten Rolle für den WEGA 10 Client muss ein Nutzer zugeordnet werden. Das Servlet muss danach neu gestartet werden. Beispiel für shiro.ini:

[users]
myUser = myUserPW, Erfassung10, nFUser

Aufruf WEGA Client

WEGA 9: http://localhost:8080/wega-base/
WEGA 10: http://localhost:8080/wega-client/

Fazit

Mit dem WEGA 10 Client ist der Web-Client der nächsten Generation verfügbar. Dies betrifft sowohl die überarbeitete Funktionalität mit fokussierter Nutzerführung, Homogenisierung der GUI bzgl. Diensttypen und Funktionalitäten, einheitlichem Sachdatenhandling und der Ablage/Portierung von Konfigurationen mittels Arbeitsprojekten, als auch die Nachhaltigkeit der verwendeten Frameworks. Der WEGA 10 Client kann parallel zum WEGA 9 Client betrieben werden. Die Administration sowie Konfiguration ist für beide Clienten mit der bereits bekannten GUI von WEGA-RBA möglich.