Das LVermGeo Rheinland-Pfalz setzt bei der Rissverwaltung auf PDF/A-2b

Umstellung und Prüfung aller GeDIS-Dokumente nach PDF/A-2b

Das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (LVermGeo) setzt im Rahmen des Verfahrens Dragon@VermKV die Software WEGA der Firma M.O.S.S. GmbH, insbesondere als Grafikdatenkomponente (GDK) innerhalb der Auskunfts- und Transferkomponente (ATK) des Landes Rheinland-Pfalz, ein. Mit dem Geo-Dokumentenmanagementsystem (GDM bzw. GeDIS) werden aktuell über 3 Millionen Geodokumente des Liegenschaftskatasters, des Vermessungstechnischen Raumbezugs, der Geotopografie und der Werteermittlung durch das LVermGeo für die Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz verwaltet (VermKV).

Die Risse bzw. Dokumente wurden in der Vergangenheit in unterschiedlichen Formaten wie TIFF, JPM, PNG oder Ähnlichem verwaltet.

Für eine dauerhafte Aufbewahrung und Lesbarkeit wurde entschieden, alle Geodokumente in ein einheitliches Format PDF/A-2b zu wandeln, welches auf der Norm ISO 19005-2 basiert. Das Format PDF/A-2b bietet u.a. folgende Vorteile:

  • eine eindeutige, visuelle Reproduzierbarkeit
  • zusätzlich JPEG2000 Kompression (verlustfrei und verlustbehaftet)
  • Darstellung von Ebenen und transparenten Elementen (“Layered-PDF”)
  • alle Ressourcen zur Darstellung sind im Dokument enthalten (Langzeitarchivierung)
  • unabhängig von Betriebssystemen und Plattformen
  • weltweit anerkannter Standard, der weiterentwickelt wird
  • viele Open-Source Programme für Anzeige und Druck nutzbar

Die Arbeiten wurden als Dienstleistung durch die Firma M.O.S.S. GmbH scriptbasiert durchgeführt und kontinuierlich überwacht.

Gleichzeitig wurde in DRAGON die WEGA-Software so angepasst, dass standardmäßig nur noch PDF/A-2b Dateien eingerichtet oder ausgetauscht werden können. Die einzurichtenden bzw. zu aktualisierenden Dateien werden dabei auf PDF/A-2b Konformität geprüft und bei Nichterfüllung abgewiesen.

Nicht nur Konvertierung, sondern auch Konsolidierung und Qualitätssicherung der Daten

Die produktive Wandlung der Dokumente konnte Mitte diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen werden. Es wurden insgesamt 3.126.857 Hauptdokumente und 296.702 Attachments nach PDF/A-2b erfolgreich umgesetzt.

Gleichzeitig wurden die Daten qualitätsgesichert und Datenfehler aufgedeckt, wie z.B. mit einem Passwort verschlüsselte Dokumente, korrupte ZIP-Archive, etc. Somit erfolgte nicht nur eine Konvertierung nach PDF/A-2b, sondern auch eine Konsolidierung des Datenbestandes.

Damit sind jetzt alle Geodokumente des LVermGeo im Rahmen des Geo-Dokumentenmangementssystems auf der Basis von WEGA langfristig gesichert und zugänglich, sodass sie auch in Zukunft mit unverändertem Inhalt angezeigt werden können.

 

Quellen:
https://www.docubyte.de/was-ist-pdf-a-und-wann-empfiehlt-es-sich-fuer-gescannte-dokumente/
https://www.pdf-tools.com/de/know-how/pdfa-archivformat/pdfa-2-uebersicht/