Rückblick auf die INTERGEO 2022 in Essen

Vom 18. bis 20. Oktober traf sich die internationale Geo-Community auf der INTERGEO in Essen. Nach Angaben des Veranstalters besuchten etwa 14.000 Fachbesucher die Stände der 457 Aussteller. Auch M.O.S.S. und CADMAP waren vor Ort und blicken auf eine großartige Messewoche zurück. Angetreten sind wir mit dem Ziel, das Gespräch und den persönlichen Kontakt nach zwei Jahren Messepause wieder in den Vordergrund zu stellen. Besonders gefreut haben wir uns über das tolle Feedback zu unserem Stand: „Eine kommunikative Oase inmitten des Messetrubels der INTERGEO“. Wir bedanken uns für die vielen Besuche an unserem Stand und die erfolgreichen Gespräche mit unseren Kunden und Interessenten!

Unsere Messethemen

Ein besonderer Fokus der INTERGEO lag in diesem Jahr auf Digitalen Zwillingen. Einem Bereich, in dem auch wir mit unseren Lösungen rund um den Aufbau von 3D Stadtmodellen, dem Management von Windparkplanungsdaten und mit der Verknüpfung von Daten und Sensoren beitragen. Auch unsere weiteren Messethemen wie Change Detection, die Digitalisierung und Prozessautomatisierung, beispielsweise bei Betriebsführung und Sanierungsplanung sowie die nächste Genration unserer Software fügten sich gut in die Schwerpunkte der Messe ein. Informative Gespräche, Netzwerkpflege, neue Kontakte und der fachliche Austausch rund um unsere Lösungen –  eine rundum erfolgreiche Messe für M.O.S.S. und CADMAP.

Erfolgreiche Gespräche in entspannter Atmosphäre an unserem Stand auf der INTERGEO 2022
Erfolgreiche Gespräche in entspannter Atmosphäre an unserem Stand auf der INTERGEO 2022

Lukas Frank stellt Zukunftsthesen im Kongress vor

Beim Vortrag unseres Kollegen Lukas Frank im Kongress der INTERGEO konnten wir einen Blick in die Zukunft werfen. Als Impuls für das Diskussionsforum „Geobasisdaten 2030“ stellte er einen Auszug aus seiner Masterarbeit vor, mit der er die Zukunft der amtlichen Vermessungs- und Geoinformation in Deutschland untersuchte. Das Expertenpanel mit Vertretern der Vermessungsverwaltungen verschiedener Bundesländer und der Wirtschaft diskutierten intensiv über die 10 Thesen, die Herr Frank aus seiner Untersuchung präsentierte.

Unser Kollege Lukas Frank während der Präsentation seiner Zukunftsthesen im Kongress der INTERGEO
Unser Kollege Lukas Frank während der Präsentation seiner Zukunftsthesen im Kongress der INTERGEO

CLGE Young Surveyors‘ Contest 2022

Ein weiteres Highlight der Messe war die Preisverleihung des CLGE Young Surveyors‘ Contest 2022. Hier gewann Muhammad Alfakhori den ersten Preis für seine Masterarbeit, die von unserem Kollegen Philipp Willkomm unterstützt und im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts mobility4iCity durchgeführt wurde.

Herr Alfakhori behandelte mit seiner Arbeit eines der Hauptprobleme bei der Erstellung von Mixed-Reality-Anwendungen, indem er sich mit Occlusion Screening unter Verwendung von 3D-Stadtmodellen als Referenzdatenbank für mobile AR-Anwendungen beschäftigte. Seine Arbeit legt den Grundstein für spätere Projekte mit dem Ziel, die Bürgerbeteiligung zu stärken (Quelle).

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung! Glückwunsch auch an Mohammad Hosseingholizadeh und Sanchalita Bandyopadhyay, die mit dem zweiten und dritten Platz ausgezeichnet wurden.

Muhammad Alfakhori gewinnt den ersten Preis beim CLGE Young Surveyors' Contest 2022
Muhammad Alfakhori gewinnt den ersten Preis beim CLGE Young Surveyors‘ Contest 2022

Abschlussarbeiten bei M.O.S.S.

Die Betreuung von Abschlussarbeiten ist uns immer wieder eine Herzensangelegenheit. Wir können mit unserer langjährigen Expertise junge Talente unterstützen und bekommen spannende Einblicke in aktuelle Forschungsthemen. Wenn auch du Interesse hast, deine Abschlussarbeit gemeinsam mit uns zu absolvieren oder während deines Studiums erste Einblicke in der Geo-IT-Branche zu sammeln, dann schau auf www.moss.de/karriere vorbei oder schreib uns unter !