Rückblick auf die Digitalen Welten 2023 in Dresden

Vom 24. – 25. Januar 2023 fanden die „Digitale Welten 2023“ im Rathaus der Landeshauptstadt Dresden statt. Auftakt der Veranstaltung waren die Workshops am Montagnachmittag, welche in der HTW Dresden stattfanden. Diese boten spannende Themen, wie Geocoding, Vektor Tiles oder OpenData, die teilweise zum Selbermachen ausgelegt waren. Der darauffolgende Dienstag hielt einen ganzen Tag Kongress mit vielseitigen Vorträgen zu Themen von Starkregen, SmartCity, Inspire bis hin zu Echtzeitdaten, Geodatenmanagement und Lagerstätten Monitoring bereit. Von einer gelungenen Eröffnung durch den Vorstandsvorsitzenden des GDI Sachsen e.V. und den Vertretern der beteiligten Vereine bis hin zur Präsentation studentischer Arbeiten wurde das Publikum mit vielseitigen und informativen Vorträgen begeistert.

Auch die ausstellenden Firmen durften sich mit einem kurzen Vortrag vorstellen. Dies spiegelte auch meine besondere Rolle bei dem Kongress wider, da ich nicht nur als Teilnehmer dort sein durfte, sondern auch als Aussteller (M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH) und Vorstandsmitglied des GDI Sachsen e.V.

Aus der Sicht eines Teilnehmenden war die Veranstaltung eine schöne Gelegenheit, um sich wieder zu treffen und mit bekannten Gesichtern in Präsenz zu sprechen. Außerdem wurden in den Vorträgen eine große Spannweite an Themen abgedeckt.

Aus der Sicht des Ausstellers war es uns eine große Freude, Teil der Veranstaltung zu sein und uns kurz der breiten Menge vorzustellen. Wir konnten mit Themen zu 3D und der HoloLens einigen Leuten ein Einblick in neue Technologien geben. Was zu schönen Gesprächen und Lösungen von Problemen führte.

Aus Sicht eines Vorstandsmitglieds kann ich nur sagen, es war eine gelungene Veranstaltung und ich freue mich schon auf die Veranstaltung im nächste Jahr 2024.