Rückblick auf das M.O.S.S. Anwendertreffen 2023

Endlich war es soweit! Vom 24. bis 25. Mai 2023 fand unser M.O.S.S. Anwendertreffen in Taufkirchen bei München statt. Es war großartig, die virtuellen Anwendertreffen der letzten Jahre hinter uns zu lassen und uns wieder in Präsenz zu begegnen!

Unser zweitägiges Programm war randvoll mit spannenden Vorträgen von unseren geschätzten Anwenderinnen und Anwendern, interaktiven Workshops zu unseren Produkten und Lösungen sowie reichlich Zeit für persönliche Gespräche untereinander und mit unseren engagierten Mitarbeitenden. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die M.O.S.S.-Community entwickelt hat und wie viel Fachwissen und Begeisterung an einem Ort vereint werden konnten.

Großzügige Pausen boten genug Raum für persönlichen Austausch

Eine Besonderheit des diesjährigen Anwendertreffens war die Zusammenkunft von Produzenten (Landesvermessungsorganisationen) und Nutzern (Windparkplaner) amtlicher Geobasisdaten. Dieser interdisziplinäre Austausch führte zu einem intensiven Dialog, der neue Perspektiven und innovative Ideen hervorbrachte. Wir sind stolz darauf, dass unsere Veranstaltung als Plattform für diese wertvollen Gespräche dienen konnte.

Auch unsere Abendveranstaltung war ein Highlight! Wir haben Tradition und Moderne miteinander verschmolzen und das Münchner Werksviertel erkundet. Unsere Teilnehmenden genossen eine Fahrt mit dem Riesenrad und im Anschluss ein köstliches Abendessen in einer urigen Almhütte, die nicht von Berggipfeln, sondern von den Hochhäusern des Viertels umgeben ist. Es war ein unvergesslicher Abend, der uns noch mehr zusammengeschweißt hat.

Unsere Gäste und Mitarbeitende genießen die Abendveranstaltung im Münchner Werksviertel

Ein herzliches Dankeschön möchten wir allen aussprechen, die den Weg nach Taufkirchen gefunden haben. Ihre Teilnahme und Ihr Engagement haben diese Veranstaltung zu etwas Besonderem gemacht. Ein großer Dank gilt auch allen Vortragenden, Workshop-Leitenden und den Organisatoren im Hintergrund, die maßgeblich zum Erfolg des M.O.S.S. Anwendertreffens beigetragen haben. Gemeinsam haben wir eine Plattform geschaffen, auf der wir voneinander lernen, uns inspirieren und gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten können.

Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und freuen uns bereits auf das nächste M.O.S.S. Anwendertreffen. Bleiben Sie gespannt und lassen Sie uns weiterhin zusammenarbeiten, um die Welt der amtlichen Geoinformation und Energieparkplanung voranzubringen!