Tipps & Tricks: HxMap 3D Editor

Der HxMap 3D-Editor bietet vielfältige Möglichkeiten der Erfassung und Überarbeitung von Dächern und diese sind auch entsprechend im Handbuch von Leica dokumentiert. Einige Einstellung sind aber etwas versteckt oder nicht auf den ersten Blick erkennbar und hier sollen Ihnen die folgenden Tipps helfen, typischen Stolperfallen beim Editieren mit dem 3D-Editor aus dem Weg zu gehen.

Gefilterten Dächern eine Ebene zuweisen

Im Normalfall weisen Sie, zum Beispiel nach dem Editieren, die Ebene einem Dach direkt über das Fenster Eigenschaften zu:

Genauso denkbar ist es aber, dass Sie einer gefilterten Objektliste eine bestimmte Ebene zuweisen wollen, z.B. allen Gebäuden mit der Dacherkennungsqualität 0. Gehen Sie dann am besten wie folgt vor:

1. Erstellen Sie eine Objektliste mit den gefilterten Dächern:

Erstellen Sie eine Objektliste mit den gefilterten Dächern

2. Markieren Sie alle Objekte in der Liste und selektieren Sie diese mit dem Button ‚Objekte auswählen‘:

2. Markieren Sie alle Objekte in der Liste und selektieren Sie diese mit dem Button ‚Objekte auswählen‘:

3. Für alle ausgewählten Dächer können Sie jetzt im Fenster Eigenschaften die neue Ebene übernehmen:

3. Für alle ausgewählten Dächern können Sie jetzt im Fenster Eigenschaften die neue Ebene übernehmen:

Ebenendarstellung steuern

Mit novaFACTORY 9.3.1.1 und HxMap 4.3 können Sie ab sofort einzelne Ebenen ein- oder ausblenden. Die Liste der verwendeten Ebenen wird dynamisch erzeugt und im Ebenenfenster innerhalb des geladenen 3D-Models angezeigt, d.h. es werden immer nur die im Modell verwendeten Ebenen dargestellt. Durch Ausblenden einzelner Ebenen können Sie die Darstellung entsprechend steuern, so zum Beispiel nur die oben auf Ebene 2 gelegten Dächer mit Dacherkennungsqualität 0 anzeigen:

Aufnahmefunktionen laden

Wenn Sie ein neues Dach erfassen wollen und die Möglichkeit, Objekte zu erfassen im RMT-Menü nicht auftaucht oder der Menüpunkt unter Bearbeiten ausgegraut ist, liegt das an fehlenden Aufnahmefunktionen.

Um diese zu Laden, müssen Sie im Menü Bearbeiten den Menüpunkt Define Preset… aufrufen:

Damit wird das Fenster mit den Aufnahmefunktionen geladen, welches aber in unserem Fall leer ist.

Um nun die Standard-Aufnahmefunktionen zu laden, müssen Sie auf den Schalter Rückstellen drücken, damit werden die Default-Aufnahmefunktionen geladen:

Nach Bestätigung der Einstellungen mit OK können ab sofort wieder alle in den Aufnahmefunktionen hinterlegten Dachformen erfasst werden.

Zugriff auf das Menü Eigenschaften ermöglichen

Unter Datei > Eigenschaften… können allgemeine Einstellungen des 3D-Editors vorgenommen werden, z.B. die Belegung der Tastenkombinationen angepasst werden. Es kann allerdings vorkommen, dass dieser Aufruf ausgegraut und damit nicht anwählbar ist.

Ursache dafür sind fehlende Schreibrechte im HxMap-Unterverzeichnis etc der HxMap-Installation. Um diesen Fehler zu beheben, sind 2 Schritte notwendig:

1. Kopieren Sie den Ordner <HxMap-Installation>\Workflow Manager\etc in ein Verzeichnis mit Schreibrechten.

2. Tragen Sie den neuen Pfad in der ini ein. Dafür einfach die Variable etc_folder neu setzen:

[General]
(…)
; The location of the etc folder (from the HxMap installation folder). Default is: etc
etc_folder=c:/Users/tak.MCM/HxMap/etc

Nach einem Neustart des 3D-Editors ist der Link zu den Einstellungen erreichbar.