Highlights der Frühjahrsreleases 2023

Wir freuen uns, Ihnen die aufregenden Highlights unserer Frühjahrsreleases 2023 vorzustellen. In diesem umfangreichen Update haben wir zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen für unsere Software-Produkte WEGA und novaFACTORY implementiert. Mit über 70 Seiten an Releasenotes gibt es viel zu entdecken und wir möchten Ihnen hier die wichtigsten Neuerungen zusammenfassen.

Highlights WEGA

Neues Modul Skizzieren

Das Skizzieren-Modul ist der Nachfolger des Redline-Moduls aus WEGA 9. Mit diesem neuen Modul können Sie nun in WEGA 10 bestehende Redline-Projekte visualisieren und bearbeiten. Das durchgängige Bedienkonzept der neuen Oberfläche vereinfacht auch den Umgang mit Skizzen, die wie alle anderen Kartenthemen als Ebenen im Inhaltsbaum ansprechbar sind.  Weitere Highlights:

  • Direktes Zeichnen ohne „Projekthülle“
  • Gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Skizzen
  • Neuer Freihand-Zeichenmodus
  • Mehrzeilige Texte
  • Große Auswahl an grafischen Einstellungsmöglichkeiten
  • Vielfältige Funktionen zur Objektwahl und grafischen Bearbeitung über Aktionsmenü und Tastaturkürzel.

Neue Funktion „Räumliche Analyse“

Ebenfalls neu ist die Funktion „Räumliche Analyse“. Sie können nun beliebige vektorielle Elemente puffern und das Ergebnis als WEGA-Ebene speichern, die wiederum beliebig in Ihrem Inhaltsbaum angeordnet werden kann. Dadurch können diese Ergebnisse auch im Team genutzt werden und in Verbindung mit der Funktion zur Übernahme bestehender Geometrien bei der Objekterzeugung auch als Grundlage für neue Features dienen. Wir planen, diese räumliche Analyse für weitere Geometrie-Operationen wie z.B. „Verschneiden“ in Zukunft auszubauen.

Vielfältige Neuerungen zum Inhaltsbaum

Die Ebenen des Inhaltsbaums können nun frei gruppiert werden.

Im Inhaltsbaum gibt es zahlreiche neue Funktionen, die Ihnen das Arbeiten erleichtern. Die Ebenen des Inhaltsbaums können jetzt frei nach fachlichen Kriterien und unabhängig vom technischen Typ einer Ebene gruppiert werden. Damit können z.B. alle relevanten Informationen zu einem Planungsprojekt an einer Stelle im Inhaltsbaum übersichtlich zusammengefasst werden. Je nach Anwendungsfall kann dies entweder serverseitig über WEGA-RBA für die Benutzerrolle durch den Fachadministrator erfolgen oder clientseitig und individuell durch den Anwender.

Über den Details-Dialog kann nun z.B. die Opazität eines Dienstes eingestellt werden.

Der Details-Dialog kann jetzt für alle Ebenen- und Diensttypen genutzt werden, um Diensteigenschaften wie Opazität, Beschriftung, Symbologie und Legende anzuzeigen und zu bearbeiten. Zudem können Sie die Einträge jetzt filtern, um gerade bei großen Inhaltsbäumen schnell die gewünschten Informationen zu finden.

Neuer Diensttyp ArcGIS Map/Feature Service

Mit dem neuen Diensttyp ArcGIS Map/Feature Service haben wir das Beste aus beiden Welten vereint. In WEGA 10 besteht nun die Möglichkeit, zu den Layern eines ArcGIS Map Services deren Attributtabelle aufzurufen. Hierzu wird automatisiert und dynamisch ein korrespondierender ArcGIS Feature Service benutzt. Der Umfang der Funktionalitäten in der Attributtabelle (Lesen, Schreiben) ist abhängig von den am genutzten Feature Service eingestellten Eigenschaften.

Weitere Neuerungen im Frontend

Weitere Neuerungen in WEGA 10 umfassen unter anderem:

  • Mehrfachselektion für räumliche Filter
  • Klickbare Datenfelder vom Typ Filelink oder URL
  • Übernahme bestehender Geometrien bei der Objekterzeugung
  • Setzen eines Punkts über eine Koordinate
  • GPS-Standortanzeige
  • Dynamische Maßstabsleiste

Alle Informationen zu den neuen und verbesserten Funktionen in WEGA finden Sie wie immer in den aktuellen Releasenotes im Kundenbereich:

https://www.moss.de/kundenbereich/wega/wega-client/

 

Highlights novaFACTORY

Neues Rastermodul

 

Mit der Basisstufe des neuen Rastermoduls beinhaltet die neue novaFACTORY-Version einen weiteren großen Schritt in Richtung der nächsten Produktgeneration unserer Software.

Das neue Rastermodul und der damit verbundene neue Datentyp RASTERFILE basieren durchgängig auf offener Basistechnologie und einer dateibasierten Speicherung der Rasterdaten. Gegenüber der weiterhin unterstützten klassischen Rasterdatenverwaltung auf Basis ArcGIS Enterprise bietet dieses neue Rastermodul folgende Mehrwerte:

  • Performantere Abarbeitung von Im- und Exporten durch optimierte Nutzung der Server-Hardware
  • Schlankere und übersichtlichere Protokollierung
  • Flexible Datenbereitstellungsoptionen beim Import wahlweise über eigenes Import-Verzeichnis oder durch direkte Ablage im Zielverzeichnis
  • Bedarfsbezogene Generierung von Overviews unabhängig vom Import
  • Ebenenbezogene Datenübersicht, die den Importstand pro Ebene und Kachel anzeigt
  • Möglichkeit zur Verwendung dynamischer Blattschnitte

Bitte beachten Sie, dass einige Funktionen in der Basisstufe noch nicht unterstützt, aber sukzessive bis zum Herbstrelease 2023 nachgereicht werden. Dazu zählen:

  • Bereitstellung von Diensten
  • Ableitungen
  • Ereignisgesteuerte Exporte
  • Farbkombination mit Ebenen >1-bit

Alle Details dazu und zur Inbetriebnahme des neuen Rastermoduls finden Sie in der novaFACTORY Dokumentation.

LIDAR-Modul für DGM/DOM nach aktuellem AdV-Standard

Neu: Schummerung mit wählbarer Beleuchtungsrichtung erzeugen

Das LIDAR-Modul in novaFACTORY unterstützt nun vollständig den neuen AdV-Standard für DGM und DOM. Sie können damit jetzt gerasterte Daten im LAS/LAZ-Format abgeben, die Punktausdünnung konfigurieren, die Nachkommastellen bei Exporten festlegen, optimierte Höhenlinienausgaben generieren, Schummerungen mit wählbarer Beleuchtungsrichtung erzeugen und ein vertikales Bezugssystem definieren. Darüber hinaus unterstützen der 3D WebMapExporter und die 3D-Produktion nun auch die Anbindung an die DGM-Daten aus dem LIDAR-Modul.

ALKIS-Toolbox für GeoInfoDok NEU (Referenz 7)

Import von NAS-Daten für die Gebäudeproduktion

Die ALKIS-Toolbox in novaFACTORY wurde komplett überarbeitet und auf offene Basistechnologie umgestellt. In diesem Zuge unterstützt der integrierte NAS2SHP-Konverter jetzt die neue GeoInfoDok NEU (Referenz 7) der AdV. Durch optimierte Abläufen auf Basis von GDAL 3 und Python bietet die neue ALKIS-Toolbox eine höhere Performance und eine übersichtliche Konfiguration auf Basis von YAML. Der Prozess zum NAS-Import für Gebäudegrundrisse bei der 3D-Produktion wurde vereinfacht und auf einen im Lieferumfang von novaFACTORY enthaltenen Workflow umgestellt.

Ausbau des Komfort-Import-Assistenten:

Der Komfort-Import-Assistent wurde um weitere nützliche Funktionen erweitert. Sie können nun Formatfilter bei der Produktwahl nutzen, eine Vorschau der Attributtabelle der zu importierenden Daten anzeigen, formelbasierte Wertdefinitionen bei der Feldzuordnung verwenden, um zum Beispiel ein Zielfeld mit der Summe der Werte zweier Quellfelder zu befüllen, eine Umtransformation durchführen, falls die Quelldaten nicht im Bezugssystem des Zielproduktes vorliegen und die ausführende novaFACTORY-Instanz für die Durchführung des Imports auswählen. Außerdem unterstützt der Komfort-Import in Richtung WEGA-Client jetzt Rasterdaten.

Weitere Neuerungen in novaFACTORY

Weitere Neuerungen in novaFACTORY umfassen unter anderem:

  • Die Integration von HxMap 4.3 mit optimierten Funktionen für die Pultdachgenerierung und das Splitten von Grundrissen
  • Übersichtliche Bereitstellung der mitgelieferten Workflows durch Standard-Workflowgruppen
  • Neue Workflows im Lieferumfang, wie beispielsweise ein Workflowpaket für KANDIS-Nutzer sowie ein Workflow zur Optimierung einer ArcSDE-Geodatenbank
  • Ausbau der Datenübersicht mit der Möglichkeit, die aktuelle Ansicht zu speichern und in der Attributtabelle zu sortieren

Auch zu den Neuerungen und Verbesserungen in novaFACTORY finden Sie alle Informationen in den aktuellen Releasenotes im Kundenbereich:

https://www.moss.de/kundenbereich/novafactory-service-releases/

Wir hoffen, dass Ihnen diese Highlights einen guten Einblick in die neuen Funktionen unserer Software-Produkte geben. Zur optimalen Nutzung dieser neuen Möglichkeiten in Ihren Anwendungsprozessen sprechen Sie mit unseren Experten, die Sie gerne unterstützen.