Informationssystem Liegenschaftskatasterakten (ILKA) in Baden-Württemberg mit M.O.S.S.

Das Liegenschaftskataster in Baden-Württemberg

Das Liegenschaftskataster in Baden-Württemberg bildet die Grundlage für die landesweite Identifizierung von Liegenschaften und die Entwicklung der Flurstücke. Es besteht aus dem Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) und den Liegenschaftskatasterakten. Die Liegenschaftskatasterakten umfassen sowohl analoge als auch digitale Unterlagen und Urkunden, die rechtserhebliche Entscheidungen, Tatsachenfeststellungen und Maßnahmen für das Liegenschaftskataster dokumentieren und die Entwicklung der Flurstücke nachweisen.

In Baden-Württemberg werden die Liegenschaftskatasterakten von den 35 unteren Vermessungsbehörden der Landkreise und den 21 unteren Vermessungsbehörden der Städte und Gemeinden dezentral geführt. Diese Daten werden von verschiedenen Nutzern, beispielsweise im Rahmen von Liegenschaftsvermessungen, verwendet.

Aufbau von ILKA mit WEGA GDM von M.O.S.S.

Angesichts des stetig wachsenden Datenbestands und der fortschreitenden Digitalisierung wird der Aufbau eines Informationssystems für die Bereitstellung der Liegenschaftskatasterakten und künftige digitale Liegenschaftskatasterakten (ILKA) als zentrales IT-Fachverfahren in Baden-Württemberg vorangetrieben. Die Realisierung erfolgt mit dem webbasierten Geo-Dokumenten-Managementsystem WEGA GDM von M.O.S.S.

Die Vorteile von WEGA GDM und weiterer Projektverlauf

Mit WEGA GDM können beliebige Dokumente verwaltet, recherchiert, dargestellt und bearbeitet werden. Das System ermöglicht die Überführung analoger Archive in die digitale Welt. Mit dem digitalen Dokumentenarchiv kann effizient und zentral auf die hinterlegten Dokumente zugegriffen werden.

Im Rahmen dieses Projekts wird bis Ende des Jahres eine Datenverwaltung aufgebaut und die Benutzerschnittstellen für die Datenpflege und Recherche entwickelt. Das Hauptziel besteht darin, die Recherche nach Liegenschaftskatasterakten zu unterstützen und eine einheitliche Datenabgabe auf landesweiter Ebene zu ermöglichen. Zudem soll die digitale, automatisierte Erfassung neuer Liegenschaftskatasterakten realisiert werden. Dadurch wird die Effizienz und Qualität des Liegenschaftskatasters in Baden-Württemberg weiter gesteigert.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem LGL-BW und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie über den Fortschritt dieses Projekts zu informieren. Kommen Sie dazu gerne auf uns zu.