moGI: Neue Benutzeroberfläche und User Experience

Unsere Produkte WEGA und novaFACTORY werden zu einer neuen, vereinten Softwarefamilie – moGI! Über diesen Schritt in die Zukunft haben wir Sie bereits beim M.O.S.S. Anwendertreffen 2023 und in einem vorherigen Beitrag informiert. In diesem Artikel möchten wir nun auf die Neuerungen der Benutzeroberfläche sowie verbesserte User Experience eingehen, die moGI mit sich bringen wird.

Ein neues Kapitel: Die moGI User Experience

Ein Herzstück von moGI ist das neue moderne User Interface. Wir arbeiten hart daran, Ihre Erfahrung mit unserer Software noch intuitiver, effizienter und angenehmer zu gestalten. Das Ziel ist es, eine nahtlose und einheitliche User Experience zu schaffen, die sich über alle Funktionen und Anwendungen von moGI erstreckt.

Der Komfort-Import-Assistent: Ein Blick auf die neue User Experience

Lassen Sie uns am Beispiel des Komfort-Import-Assistenten (neu seit Dezember 2022) einen Einblick in die neue User Experience von moGI gewinnen. Dieser Assistent, den Sie bereits aus WEGA und novaFACTORY kennen, verkörpert zahlreiche UI-Features, die beispielhaft für die neue Benutzeroberfläche von moGI stehen.

Die Gestaltung der Menüs, Kacheln und Buttons folgt den Prinzipien des Material Design, wodurch eine einheitliche und benutzerfreundliche Oberfläche gewährleistet wird. Der Assistent begleitet Sie durch den Importprozess und führt Sie in wenigen Schritten durch das Hinzufügen und Anpassen Ihrer Daten. Intuitive Funktionen wie das Drag & Drop direkt in die Kartenansicht beschleunigen die Prozesse.

Der Assistent wurde so gestaltet, dass die einzelnen Schritte überschaubar bleiben, um den Nutzer nicht mit einer Fülle an Informationen zu überfordern. Zusätzlich werden Statusinformationen mithilfe von Fly-Ins und Animationen vermittelt. Dadurch wird auf einen Blick klar, ob ein Prozess noch läuft, bereits abgeschlossen ist oder ob es etwaige Probleme bei einem Import gibt. Hinweise und Tooltipps lenken den Anwender auf erforderliche Aktionen.

Erst wenn alle notwendigen Schritte abgeschlossen sind, wird die Fortsetzung des Importprozesses ermöglicht. Fehlende Schritte werden transparent durch Icons und Tooltipps in jedem Schritt kenntlich gemacht. Eine Neuheit ist die Vorschau auf die zu importierenden Daten, die eine inhaltliche und visuelle Überprüfung der korrekten Durchführung des Prozesses ermöglicht.

Nach Abschluss des Imports können Sie die Daten über Anzeige-Einstellungen symbolisieren und beschriften, ähnlich wie es bei Desktop-GIS-Software (z.B. QGIS) möglich ist. Mit Hilfe der integrierten Skriptsprache ArcGIS Arcade, können dabei auch komplexe regelbasierte Symbolisierungen und Beschriftungen definiert werden.

Mit dieser neuen User Experience setzen wir auf eine klar strukturierte Aufmachung, interaktive Elemente und eine flüssige Navigation. Die Oberfläche passt sich individuellen Bedürfnissen an und ermöglicht eine schnellere Erledigung von Aufgaben, stets bei vollem Überblick.

Unser Designansatz ist klar, elegant und funktional. Er legt den Fokus auf Ihre Aufgaben und Daten. Das Interface passt sich unterschiedlichen Bildschirmgrößen an, wodurch Konsistenz sowohl am Schreibtisch als auch auf mobilen Geräten gewährleistet wird.

Ihr Weg mit moGI: Gemeinsam in die Zukunft

Wir sind überzeugt, dass moGI Ihre Arbeitsabläufe deutlich verbessern wird. Die Vereinigung von WEGA und novaFACTORY in einer neuen Softwarefamilie markiert einen bedeutenden Fortschritt für Sie und für uns. Gemeinsam gestalten wir mit dem Projekt „next Generation“ die Geo-IT der Zukunft.

Bekannte Features aus WEGA und novaFACTORY wie z.B. der Datenbereitstellungsassistent werden in moGI ähnlich wie der Komfort-Import erstellt und bieten eine einheitliche User Experience angepasst. Neu hinzukommen in zukünftigen Versionen werden darüber hinaus auch ein Assistent zur Ausführung von individuellen Workflows sowie ein Assistent für den 3D-Produktionsprozess.

An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass die Erneuerungen in den bestehenden Entwicklungszyklen stattfinden, sodass ein Umstieg auf moGI individuell realisiert werden kann. WEGA und novaFACTORY werden daher auch nicht unmittelbar verschwinden. Wir werden die Software in der bisherigen Form auch weiterhin unterstützen. Für den Umstieg auf moGI bieten wir unseren Bestandskunden schrittweise einen Lizenztausch an, damit Sie von wirklich allen Neuerungen profitieren und auch langfristig auf die Lösung bauen können. Ihre jeweilige Ansprechperson kommt dazu individuell auf Sie zu.

Sprechen Sie mit uns auf der INTERGEO in Berlin

Wenn Sie mehr über unsere neue Softwarefamilie moGI erfahren möchten, dann besuchen Sie uns vom 10. – 12. Oktober auf der INTERGEO in Berlin! An unserem Stand B3.046 in Halle 3.2 freuen wir uns auf Ihren Besuch und sprechen gerne persönlich mit Ihnen über die anstehenden Neuerungen bei unseren Produkten.