Hydrologisches Management im GIS bei der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG)

Die Verwaltung der Grundwasserbeobachtungsmessstellen, sowie die Beobachtung und Auswertung der hydrologischen Daten dieser Anlagen ist notwendig, damit die LEAG ihrer bergrechtlichen Verantwortung nachkommen kann.

Die Software HMGIS – das Hydrologische Management- und Geoinformationssystem der Firma M.O.S.S. unterstützt die Fachabteilungen der LEAG bei dieser Aufgabe seit vielen Jahren zuverlässig.

Die hydrologischen Daten werden in HMGIS georeferenziert abgelegt und grafisch in einer Webanwendung dargestellt. So wird mit dem System beispielsweise die Betriebsführung der Grundwasserbeobachtungsrohre mit aktuellen Daten unterstützt. Ebenso werden aber auch die historischen Daten zu diesen Anlagen in HMGIS verwaltet. Aufbereitete Wässer der LEAG werden zum Großteil in die Vorfluter (u.a. Spree) abgegeben, sowie als Brauch- und Prozesswasser für die Kohleverstromung und weiteren Industriepartnern bereitgestellt. Darüber hinaus werden auch Daten zur Wassergüte in HMGIS verwaltet und können über eine standardisierte Schnittstelle mit Laborsystemen ausgetauscht werden.

Die Software ist über die langjährige Nutzungsdauer gemeinsam mit den Fachleuten der LEAG ständig den aktuellen betrieblichen Entwicklungen angepasst worden. M.O.S.S. kann dabei die Erfahrungen bei der Verwaltung wasserwirtschaftlicher Anlagen und den damit verbundenen Prozessen, wie auch die hohe IT-technische Kompetenz einbringen. Auf dieser Basis ist M.O.S.S. in der Lage, auch zukünftig die Weiterentwicklung der Software entsprechend den betrieblichen, technologischen und technischen Anforderungen der LEAG zu gewährleisten.