Mit der Landing Page haben Sie nun einen einfachen und zentralen Einstiegspunkt in die moGI-Systemlandschaft. Sie ermöglicht allen Anwendenden und Administrierenden in Verbindung mit dem moGI AuthService einen Single Sign-on und bietet Ihnen in Abhängigkeit der Ihnen zugewiesenen Rollen einen schnellen und einfachen Zugriff in die jeweiligen Anwendungen und Arbeitsprozesse (Apps).
In diesem Video gibt Ihnen unser Experte Stephan Plabst einen Überblick über die neue moGI Landing Page
Da alle unsere Kunden unterschiedliche Systemlandschaften einsetzen, haben wir die Landing Page von Beginn an individualisierbar aufgebaut, sodass Sie den Einstieg in die moGI-Systeme ganz an die Bedürfnisse und Prozesse in Ihrer Organisation anpassen können. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen daher einen Überblick über die Konfigurationsmöglichkeiten der neuen Landing Page vermitteln.
1. Datenbankoptionen
Für den Betrieb der Anwendung wird eine Datenbank benötigt. Dazu existieren zwei Möglichkeiten:
- Nutzung derselben Datenbank wie für die moGI Engine: Dabei wird ein separates Schema innerhalb der vorhandenen Datenbank verwendet.
- Nutzung einer eigenen, unabhängigen Datenbank
Die Anwendung ist mit den gängigen Datenbanksystemen PostgreSQL, Oracle und Microsoft SQL Server kompatibel. Damit ermöglichen wir unseren Kunden eine breite Auswahl, je nach Präferenz und bestehender IT-Infrastruktur.
Die Konfiguration der notwendigen Datenbankparameter wie Benutzername und Passwort wird durch unsere Mitarbeiter vorgenommen, um einen sicheren und reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Dabei besteht die Möglichkeit, das Passwort auch verschlüsselt zu hinterlegen, um die Sicherheitsanforderungen unserer Kunden bestmöglich zu unterstützen.
2. Startseite anpassen
Die Startseite der moGI Landing Page kann flexibel an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Standardmäßig wird eine einfach konfigurierbare HTML-Seite angezeigt, die Sie bei Bedarf durch eine eigene HTML-Datei ersetzen können. So lässt sich die Darstellung der Landing Page nach eigenen Vorstellungen gestalten und an das Corporate Design oder spezifische Anforderungen anpassen.
Um eine eigene Startseite zu verwenden, muss die Datei „index.html“ im Konfigurationsverzeichnis „<InstallDir>\mogi-config\mogi-lp-ui“ durch die angepasste HTML-Datei ersetzt werden. Zusätzlich können Sie eigene Bilder, Thumbnails oder andere grafische Elemente auf der Startseite einbinden. Hierfür werden die benötigten Dateien in den Ordner „assets“ kopiert und in der „index.html“ entsprechend referenziert.
Zur Unterstützung wird eine Vorlagendatei „index.html.template“ mit ausgeliefert, die als Grundlage für individuelle Anpassungen genutzt werden kann. Diese Vorlage erleichtert den Einstieg und stellt sicher, dass alle erforderlichen Verweise und Strukturen vorhanden sind.
3. Apps bearbeiten
Um die moGI Landing Page noch individueller zu gestalten, können Administratoren die vorhandenen Apps anpassen und verwalten. Über den Administrator-Bereich gelangen sie zum entsprechenden Dashboard, das einen Überblick über die Anzahl der registrierten Apps und Tags bietet.
App-Anpassungen
Im Bereich „Apps bearbeiten“ können Administratoren über das Stift-Symbol einzelne Apps zur Bearbeitung öffnen und verschiedene Details anpassen:
- Titel: Der Anzeigename der App, wie er auf der Landing Page erscheint.
- Titelbild: Das Thumbnail der App kann durch die Angabe eines Bild-Links individualisiert werden.
- Beschreibung: Jede App wird mit einer Standardbeschreibung ausgeliefert, die von Administratoren an die spezifischen Anforderungen angepasst werden kann. Die Beschreibung ist auf maximal 255 Zeichen begrenzt.
- URL: Die URL, über die die App aufgerufen wird.
- Tags: Vorhandene Tags können hinzugefügt werden, um die Apps thematisch zu kategorisieren und leichter auffindbar zu machen.
Tag-Verwaltung
Tags bieten eine einfache Möglichkeit, Apps zu kategorisieren und die Benutzerfreundlichkeit der Landing Page zu verbessern. Gerade wenn in einer Umgebung sehr viele Apps verwendet werden, sind Tags ein guter Weg, den Überblick über die moGI-Apps zu behalten. Folgende Anpassungen können Administratoren vornehmen:
- Neue Tags anlegen: Es lassen sich zusätzliche Tags erstellen, die den Apps nach Bedarf zugewiesen werden können.
- Tags löschen: Tags, die keiner App zugeordnet sind, können gelöscht werden. Über eine Checkbox-Funktion ist auch das gleichzeitige Entfernen mehrerer Tags möglich, was die Verwaltung erleichtert.
Das Bearbeiten von bestehenden Tags ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich. Wenn Sie Änderungen an einem vorhandenen Tag vornehmen möchten, müssen Sie zunächst den Tag löschen und neu erstellen. Das Bearbeiten von Tags ist für ein kommendes Update geplant.
Lesen Sie die neue Online-Dokumentation und die Release Notes
Alle hier beschriebenen Anpassungen finden Sie auch in der neuen Online-Dokumentation von moGI. Außerdem möchten wir Sie auf die aktuellen Release Notes hinweisen, die neben der Landing Page auf alle weiteren Neuerungen in moGI eingehen.