Forschung & Entwicklung

Lust auf Neues

Wir holen aktuelle Forschungsergebnisse in die Praxis. Augmented Reality oder Big Data sind für uns keine Trendbegriffe, sondern gehören fest zu unserem Arbeitsalltag. Regelmäßig beteiligen wir uns aktiv an nationalen und internationalen Projekten aus Forschung und Entwicklung, um den technologischen Fortschritt in der Welt der Geo-IT konsequent mitzugestalten.

Forschung und Entwicklung

Diese Projekte ermöglichen es uns, neueste Technologien sowie deren Nutzen im Kontext unserer Produkte zu erproben. Dadurch bilden sie eine wesentliche Grundlage für die konstanten Innovationen in unserem Produktumfeld. Darüber hinaus ermöglicht uns der regelmäßige Erfahrungsaustausch in den interdisziplinären Projektteams frühzeitig neue Handlungsfelder zu identifizieren und dieses Wissen an unsere Kunden weiterzugeben. Denn wir erkennen durch unsere Forschungsexpertise den Unterschied zwischen bloßem Hype und einem echten Trend.

Mehr Infos

Aktuelle Projekte

envVisio-GI
envVisio ist eine neuartige Datenverarbeitungsmethode, die alle Umweltdaten in einem allgemeingültigen, themenübergreifend strukturierten Datenpool verwaltet. Projektziel ist die Erstellung einer Plattform zum Datenmanagement für Kommunen, sodass diese ihre Daten auf einfache Art und Weise kompatibel zusammenführen können.
Mehr Infos
FutureForest
Ziel von FutureForest ist es mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz (KI) Informationen bereitzustellen, die den klimaangepassten Waldumbau unterstützen können. Dabei sollen Effekte von unterschiedlichen Klimaprognosen und Waldumbauszenarien simuliert und die möglichen Auswirkungen verschiedener Bewirtschaftungsverfahren abgeschätzt werden.
Mehr Infos
eeBIM
Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Methoden für einen reibungsfreien, bidirektionalen Datenaustausch zwischen GIS- und BIM-Datenräumen mit Fokus auf die Planung, aber auch den Bau und Betrieb von Windenergieanlagen und der zugehörigen Infrastruktur (Netzanschluss, Wegenetz, etc.).
Mehr Infos