Kommunales GIS-Forum 2017

14. November 2017
Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm
Silcherstraße 40
Neu-Ulm 89231

Das Kommunale GIS-Forum ist seit einigen Jahren der Treffpunkt für die Verantwortlichen in Sachen GIS- und Geoinformationen aus Gemeinden und Landkreisen. Die praktische Umsetzung und Anwendung von Geodaten vor Ort in den (Technischen) Rathäusern steht hier im Mittelpunkt. Zugleich schafft das Forum die Gelegenheit zu vielen direkten und informellen Gesprächen zwischen den kommunalen Experten und den für das Thema Geoinformationen Verantwortlichen aus Ministerien und Landesbehörden.

Mit Digitalisierung die kommunale Selbstverwaltung sichern

Allgemeine gesellschaftliche, technische und wirtschaftliche Entwicklungen zeigen sich in den Kommunen als konkrete Aufgaben. Herausforderungen wie Zuwanderung und Globalisierung müssen vor Ort in den Städten und Gemeinden bewältigt werden. Dafür muss die kommunale Selbstverwaltung handlungsfähig bleiben. Die Digitalisierung zahlreicher kommunaler Arbeitsfelder ist dafür ein wichtiges Werkzeug. Dem in-telligenten Management kommunaler Geodaten kommt sogar häufig eine Schlüsselfunktion zu. Wie kann dieses Management aussehen? Welche Daten werden heute und in Zukunft benötigt? Welche Akteure in und außerhalb der Kommunen liefern Daten oder brauchen Zugang?
Darüber diskutieren im kommunalen GIS-Forum des Runden Tisches GIS e.V. GIS-Verantwortliche und Ent-scheidungsträger aus Gemeinden, Städten und Landkreisen, GIS-Anbieter und GIS-Dienstleister, Vertreter Staatlicher und Städtischer Vermessungsämter, Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure und Vermes-sungsbüros, Vertreter der Kommunalen Spitzenverbände, Vertreter der GDIs aus Bayern und Baden-Württemberg sowie Vertreter kommunaler Fachmedien und zahlreiche weitere Gäste.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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